Skip to content

Cart

Your cart is empty

The URBAN OUTDOOR SNEAKER

Sale price€89.00

Tax included. Shipping calculated at checkout

color:black
size:

Unisex: Für alle ein Style!

American Express Apple Pay Google Pay MaestroMastercardPayPalShop Pay SOFORTUnion PayVisa
JECKYBENG x NOVESTA PAPER WORKS

We have once again teamed up with the renowned Slovakian shoe manufacturer Novesta to create a water-repellent and breathable handmade urban outdoor sneaker made from a water-repellent fabric that, for the first time, combines our cotton fiber expertise with a new, so-called paper fiber technology to achieve even greater abrasion resistance.
JECKYBENG hopes that this development will provide further knowledge about alternative natural resources, so that in the future it may even be able to develop yarns from waste paper. All cellulose products used are also FSC.

We are particularly proud that, together with Novesta, we have succeeded in sourcing all of our natural rubber from FSC-certified sources.


The sole of the URBAN OUTDOOR SNEAKER is made of 100% FSC-certified natural rubber, thus avoiding the unnecessary abrasion of microplastic particles. According to a study by the Fraunhofer Institute for Environment and Safety from 2018, the abrasion of shoe soles ranks seventh in terms of annual per capita emissions of microplastics - the abrasion of car tires remains the undisputed number one.


NOVESTA is committed to producing shoes according to the highest environmental standards. That is why they use natural rubber and 100% cotton and linen. These materials allow them to produce ecological shoes of the highest quality.

The natural rubber sole is pressed onto the shoe body by machine. The shoe is then finished with precision by skilled craftsmen. This ethnic and ecological process results in tire marks around the outsole - Novesta's trademark!

The URBAN OUTDOOR SNEAKER
The URBAN OUTDOOR SNEAKER Sale price€89.00

Was uns ausmacht?

Qualität und Funktionalität

Wir produzieren nachhaltige Kleidung aus natürlichen Stoffen die von Haus aus funktional sind. Ob Stadt oder Land, unsere natürlich funktionalen Kleidungsstücke sind Pfc- und plastikfrei, aus Bio-Baumwolle oder Merinowolle und werden in Europa hergestellt.

Customer Reviews

Based on 8 reviews
88%
(7)
0%
(0)
0%
(0)
13%
(1)
0%
(0)
O
OT
Great shoes

Very happy with the look and feel. I used the size guide on Novesta website and the fit is good. Surprisingly grippy on wet pavement too. Highly recommend.

P
Peter Baumgärtner
Made for me

Hello everyone. Absolutely happy with the shoe. I've worn it for a long time now, it's also very robust. At the beginning the insole was pressing, but after two days this went away.

F
Flo
Not my favorite shoe

The shoes are a bit too big/long for me, the width is right, but I only noticed this after wearing them for a day, including running in puddles, so I couldn't exchange them with a clear conscience. When I walk, the toe of the shoe drags on the ground with my gait, but this doesn't happen with other shoes of similar shape and size. The insoles also didn't fit my feet, the arch hurt when worn for a long time, so the insoles were replaced, now it's very comfortable. I really like the rest of the fit. The color is not black but midnight blue, but it also looks good.
The feet stay dry for a long time in light rain, which is also a positive thing.

My biggest criticism is the slippery sole. As soon as the sole is slightly wet, it becomes dangerous on various surfaces.
So I've already grabbed my mouth three times, almost on the bus again.
Stone stairs, laminate floors, etc. are to be avoided for me.
Seriously, I'm not making a fuss and I've been hesitant to rate it since no one else has commented on it yet.
But since it just happened again, I'd rather share my impression, after all it's not meant to be bad, but rather seen as a hint.

Ps: all of my other Jeckybeng products are still rated 5/5 stars.

b
Bernd No
Sustainable classic

This is how I imagined the shoe - a sustainable classic! The shoe has a wide cut, not necessarily for narrow feet and can also be worn with thick socks on cold days. I'm looking forward to the "long-term experience" with the rubber sole.

S
Steffi
Perfect casual shoe..

...which doesn't fail even in rain and muddy weather. It also looks very stylish and matches the color of many of my clothes.

The URBAN OUTDOOR SNEAKER

€89

inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten

JECKYBENG x NOVESTA  PAPER WORKS

Wir haben uns ein weiteres Mal mit dem renommierten slowakischen Schuhhersteller Novesta zusammengetan, um einen wasserabweisenden und atmungsaktiven handgefertigten urbanen Outdoor-Sneaker aus einem wasserabweisenden Gewebe bei dem es zum ersten Mal gelungen ist, unsere Baumwollfaser Kompetenz mit einer neuen, sogenannten Papierfaser Technologie zu kombinieren um so eine noch höhere Abriebfestigkeit zu erzielen.
JECKYBENG erhofft sich aus der Entwicklung weitere Kenntnisse zu alternativen natürlichen Ressourcen zu erzielen, um zukünftig vielleicht sogar Garne aus Altpapier entwickeln zu können. Alle verwendeten Zelluloseprodukte sind zusätzlich FSC.

Mit besonderem Stolz erfüllt uns die Tatsache, dass es uns zusammen mit Novesta gelungen ist, den gesamten Naturkautschuk aus FSC zertifizierter Herkunft zu beziehen.


Die Sohle des URBAN OUTDOOR SNEAKER besteht zu 100 % aus FSC-zertifiziertem Naturkautschuk und vermeidet somit den unnötigen Abrieb von Mikroplastikpartikeln. Laut einer Studie des Fraunhofer-Instituts für Umwelt und Sicherheit aus dem Jahr 2018 liegt der Abrieb von Schuhsohlen auf Platz 7 des jährlichen Pro-Kopf-Ausstoßes von Mikroplastik – der Abrieb von Autoreifen bleibt unangefochten die Nummer eins.


NOVESTA hat sich der Herstellung von Schuhen nach höchsten Umweltstandards verschrieben. Deshalb verwenden sie Naturkautschuk und 100 % Baumwolle und Leinen. Diese Materialien ermöglichen es ihnen, ökologische Schuhe von höchster Qualität herzustellen.

Die Naturkautschuksohle wird maschinell auf den Schuhkörper gepresst. Der Schuh wird dann in präziser Handarbeit von erfahrenen Handwerkern fertiggestellt. Dieser ethnische und ökologische Prozess führt zu Reifenspuren um die Außensohle – das Markenzeichen von Novesta!

Customer Reviews

Based on 7 reviews
86%
(6)
0%
(0)
0%
(0)
14%
(1)
0%
(0)
P
Peter baumgärtner
Wie gemacht für mich

Hallo zusammen. Absolut zufrieden mit dem Schuh. Habe ihn jetzt lange getragen, er ist auch sehr robust. Am Anfang drückte die Einlegesohle, nach zwei Tagen gab sich das auch.

F
Flo
Nicht mein Lieblingsschuh

Die Schuhe sind mir etwas zu groß / lang, die Breite passt, allerdings ist mir dies erst nach einem Tag tragen inkl. Pfützenlauf aufgefallen, so konnte ich nicht mit gutem Gewissen umtauschen. Beim Gehen schleift die Spitze des Schuhs bei meiner Gangart über den Boden, bei anderen Schuhen mit ähnlicher Form und gleicher Größe kommt es nicht dazu. Die Einlegesohle passte ebenfalls nicht zu meinen Füßen, die Wölbung schmerzte bei langem tragen, so dass die Einlegesohlen getauscht wurden, jetzt ist es sehr angenehm. Die sonstige Passform gefällt mir sehr gut. Die Farbe ist nicht schwarz sondern Mitternachtsblau, macht aber auch was her.
Die Füße bleiben bei leichtem Regen sehr lange trocken, das ist ebenfalls positiv zu bemerken.

Mein größter Kritikpunkt ist die rutschige Sohle. Sobald die Sohle leicht nass ist, wird es auf diversen Untergründen gefährlich.
So habe ich mich schon 3 mal aufs Maul gepackt, eben im Bus fast wieder.
Steintreppen, Laminatböden etc. sind also für mich zu meiden.
Ernsthaft, ich stelle mich nicht an und hab mit der Bewertung gezögert, da dies bislang niemand sonst angemerkt hat.
Aber da es gerade wieder passierte, teile ich meinen Eindruck lieber, ist schließlich nicht böse gemeint, sondern eher als Hinweis zu sehen.

Ps: alle anderen meiner Jeckybeng Produkte sind nach wie vor mit 5/5 Sternen zu bewerten.

B
Bernd Nein
Nachhaltiger Klassiker

So habe ich mir den Schuh vorgestellt - ein nachhaltiger Klassiker! Der Schuh ist weit geschnitten, nicht unbedingt etwas für schmale Füsse und kann bei kalten Tagen auch mit dicken Socken getragen werden. Ich bin gespannt auf die "Langzeiterfahrung" mit der Kautschuksohle.

S
Steffi
Perfekter Freizeitschuh..

..der auch bei Regen und Matschwetter nicht versagt. Zudem sieht er sehr stylisch aus und passt farblich zu vieler meiner Kleidungsstücke.

A
Andrew
JAAACKYBANG

This is a good high-top sneaker. The uppers are impressive - very nice textile/fabric - great colour choice for the collaboration. I feel pretty lucky to have picked up one of the last pairs. These will be dearly tested in Vancouver, Canada.